Zum Inhalt springen

Was glauben Baptisten?

Hier findest du 12 eindeutige Merkmale, die Baptisten von anderen Christen unterscheiden, kurz zusammengefasst. Für mehr Informationen solltest du dir die einzelnen Videos anschauen bzw. den gesamten Film „Baptist Sein – Being Baptist“.

Darum geht hinaus von ihnen und sondert euch ab, spricht der Herr, und rührt nichts Unreines an! Und ich will euch aufnehmen

2. Korinther 6,17

Errettung aus Gnade durch den Glauben

Wir als Baptisten glauben an die Errettung aus Gnade durch den Glauben. Nahezu alle „Christen“ bekennen sich zwar dazu, aber kaum einer glaubt es wirklich. Katholiken glauben nicht daran, Pfingstler nicht, Charismatiker nicht, Protestanten nicht, Mennoniten nicht, Zeugen Jehovas nicht und Mormonen auch nicht.

Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.

Epheser 2,8-9

Inspiration der Bibel

Wir glauben, dass Gott sein Wort zu 100 Prozent inspiriert hat, d.h. Gott sprach durch seinen Heiligen Geist zu heiligen Männern Gottes. Zwar hatten Menschen den Stift in der Hand, aber Gott selbst ist der Autor der Bibel. Dadurch ist die Bibel nicht irgendein Buch von vielen, sondern Gottes eigenes Wort.

Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit

2. Timotheus 3,16

Bewahrung der Heiligen Schrift

Gott hat sein Wort fehlerlos inspiriert. Jetzt behaupten einige Christen, dass das nur auf die Originale zutrifft. Dann hätte Gott aber gelogen:

Das Gras ist verdorrt, die Blume ist abgefallen; aber das Wort unseres Gottes bleibt in Ewigkeit!

Jesaja 40,8

Gott hat also versprochen, sein Wort in Ewigkeit zu bewahren. Damit haben wir auch heutzutage Gottes fehlerfreies vollkommen bewahrtes Wort.

Ewige Sicherheit des Gläubigen

Wir glauben, dass jeder Christ für immer gerettet ist und niemals verlorengehen kann, also niemals in die Hölle kommt. Denn Jesus Christus hat versprochen, jedem ewiges Leben zu schenken, der an ihn glaubt. Wenn ewiges Leben nun doch wieder ein Ende hätte, so wäre es von vornherein nicht ewig. Auch das ist eine biblische Lehre, die uns Baptisten eindeutig von anderen unterscheidet.

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.

Johannes 3,16

Unabhängigkeit der örtlichen Kirche

Wir glauben an die Unabhängigkeit/Selbstständigkeit jeder einzelnen lokalen Kirche. Jede Gemeinde sollte ausschließlich der Leitung Jesu Christi und des jew. Pastors unterstehen, nicht irgendeiner Denomination, Allianz, Bistum, Konferenz o.ä.

Und er ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde, er, der der Anfang ist, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem der Erste sei.

Kolosser 1,18

Autorität der Bibel

Wir als Baptisten glauben an die Bibel als endgültige Autorität in allen Fragen des Glaubens und der Praxis. Noch nicht einmal der Pastor einer Gemeinde entscheidet, was wahr und was falsch ist, einzig die Bibel ist die endgültige Autorität in allen Fragen.

Biblische Taufe – daher heißen wir Baptisten

Daher kommt unser Name: Baptist bedeutet Täufer. Eine biblische Taufe erfolgt ausschließlich durch Untertauchen, nicht Besprenkeln. Wir lehnen die Kindertaufe ab, da die Bibel lehrt, dass die Taufe der Bekehrung folgt. Also erst nachdem ein Mensch gerettet wurde, sollte er getauft werden. Die Taufe ist ein symbolischer Akt und trägt nicht zur Errettung bei.

Als sie aber auf dem Weg weiterzogen, kamen sie zu einem Wasser, und der Kämmerer sprach: Siehe, hier ist Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden? Da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt! Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist! Und er ließ den Wagen anhalten, und sie stiegen beide in das Wasser hinab, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn.

Apostelgeschichte 8,36-38

Die Freiheit des Individuums/freier Wille

Wir glauben, dass der christliche Glaube nicht angelernt, aufgezwungen, angeboren oder gesetzlich geregelt werden kann. Vielmehr ist es die freie Entscheidung und Verantwortung jedes Einzelnen, auf das Evangelium zu reagieren – sei es durch Glauben zur Errettung oder Ablehnung zur ewigen Verdammnis.

Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden;

Römer 10,9-10

Autorität des Pastors

Wir glauben an die Autorität des Pastors in der Kirche. Keine Denomination, kein Ältestenrat, kein Papst hat über die einzelne Kirche zu entscheiden. Sondern der Pastor ist der von Gott eingesetzte Leiter der Gemeinde. Jesus Christus ist das Haupt, der Pastor ist sozusagen der Unterhirte.

So habt nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in welcher der Heilige Geist euch zu Aufsehern gesetzt hat, um die Gemeinde Gottes zu hüten, die er durch sein eigenes Blut erworben hat!

Apostelgeschichte 20,28

Persönliche und kirchliche Absonderung

Wir als Baptisten glauben, dass wir uns von der Welt absondern sollen. Das heißt z.B., dass es in der Gemeinde keine Rock-Musik oder sonstige weltliche Musik geben sollte, wir trinken auch gemäß Gottes Wort keinen Alkohol und sollen uns nicht der Welt anpassen. Gottes Wort steht über der gesamten Weltgeschichte und somit sind auch wir nicht gebunden an weltliche Maßstäbe, sondern an Gottes Wort. Das bedeutet allerdings nicht, in einem Kloster zu leben oder nicht moderne Technik zu nutzen. Wir sind zwar in der Welt, aber nicht von der Welt.

Und stellet euch nicht dieser Welt gleich, sondern verändert euch durch die Erneuerung eures Sinnes, auf daß ihr prüfen möget, welches da sei der gute, wohlgefällige und vollkommene Gotteswille.

Römer 12,2 (Luther 1912)

Priestertum aller Gläubigen

Wir glauben an das Priestertum aller Gläubigen. Jeder Christ hat selbst die Möglichkeit, ohne irgendeinen zusätzlichen Mittler im Gebet zu Gott zu kommen. Daraus folgt, dass wir den Papst als Mittler ablehnen, ebenso lehnen wir katholische Priester und Maria als Mittler ab. Auch zur Sündenvergebung braucht es keinen Mittler als Jesus Christus selbst.

Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus

Timotheus 2,5

Konfrontatives Seelengewinnen

Wir als Baptisten glauben an konfrontatives Seelengewinnen. Jesus Christus hat uns die Aufgabe gegeben, das Evangelium aller Kreatur zu predigen. Dabei gehen wir selbst zu den Menschen mit dem Ziel, sie vor der Hölle zu retten. Konfrontativ bedeutet: Wir sind in der Offensive, nicht in der Defensive.

und sie hörten nicht auf, jeden Tag im Tempel und in den Häusern zu lehren und das Evangelium von Jesus, dem Christus, zu verkündigen.

Apostelgeschichte 5,42

Wie komme ich in den Himmel?

Angenommen, du würdest heute sterben: Bist du dir zu 100 Prozent sicher, ob du in den Himmel kommst?


Fühl dich frei, die Informationen auf dieser Website weiterzuverwenden, sei es für einen Beitrag zu Baptisten, einen Vortrag oder sonstiges! Über einen Verweis auf diese Website würden wir uns freuen.


Bitte teile diese Seite auf Facebook und in anderen sozialen Medien, damit mehr Menschen wahres Christentum kennenlernen!